Tischtennis Bezirksmeisterschaften in Mauthausen
Erstmals seit einigen Jahren fand im Bezirk Perg wieder eine Tischtennisbezirksmeisterschaft statt. Das Schulteam der Mittelschule Mauthausen um die Sportlehrer Florian Dollhäubl, Guido Axmann und Bernhard Preslmayr sowie der Direktorin Sabine Bauernfeind organisierten diese rundum gelungene Veranstaltung.
In der Altersgruppe A mit SpielerInnen der 1. und 2. Klassen schickte Teamchef Matthias Froschauer mit Magdalena Lettner, Luisa Plaim, Markus Brömmer, Jakob Leimer und Tobias Heilmann ein schlagkräftiges Team in den Bewerb.
Nach fulminaten Siegen in der Gruppenphase gegen die MS Perg Stadtzentrum und die MS Mauthausen wartete im Halbfinale die MS Naarn. Nach sehr hochklassigen 8 Spielen stand es 4:4, aber das bessere Satzverhältnis entscheidete zu Gunsten der Naarner.
Das Team aus Bad Kreuzen bekam es daher im Spiel um den 3. Platz wieder mit dem Heimteam der MS Mauthausen zu tun. Trotz frenetischer Anfeuerung des Heimpublikums wurden die Mauthausener TischtennisspielerInnen ganz klar mit 8:0 besiegt. Dadurch durfte sich das Bad Kreuzner Team über die Bronzemedaillen freuen.
Im Finale setzte sich die MS St. Georgen am Walde gegen die MS Naarn durch und holte sich den Bezirkstitel.
Ebenfalls sehr erfolgreich verlief das Turnier für das Bad Kreuzner Team in der Altersgruppe B (3. und 4. Klasse). Nach einer harten internen Qualifikation nominierte Betreuer Froschauer hier folgende Kids: Leonard Lettner, Dominik Nötstaller, Julia Kragl, Verena Leinmüller und Michaela Hintersteiner.
Das Team um den Vereinsspieler Leonard Lettner spielte eine grandiose Vorrunde. In insgesamt 24 Spielen gegen die MS Mauthausen, die MS Naarn und die MS Grein gingen lediglich 2 Spiele verloren.
Im Halbfinale wartete mit der MS Schwertberg aber ein sehr starkes Team. Nach tollen und sehr spannenden Spielen konnten sich die Sportmittelschüler knapp mit 5:3 durchsetzen und über den Finaleinzug freuen. Im großen Finale, in der mit zahlreichen Besuchern gut gefüllten Turnhalle, bekam man es mit dem Team der MS St. Georgen am Walde zu tun.
Das Publikum bekam hier sehr spannende und ausgeglichene Matches zu sehen und das Finale stand lange auf des Messers Schneide. Am Ende setzten sich aber die Kids aus St. Georgen mit 5:3 durch und jubelten somit über Bezirksmeistertitel in beiden Altersklassen.
Aber auch die Tischtenniscracks der Sportmittelschule konnten mit zwei Stockerlplätzen zufrieden auf das Turnier zurückblicken.
Die Leistungen der Kinder wurden bei der Siegerehrung auch vom höchsten Tischtennis-Funktionär des Landes Hans Friedinger gewürdigt. Sehr cool war auch, dass am Ende des Turniers mit Liu Jia die ehemalige österreichische Tischtennis Europameisterin und fünfmalige Olympiateilnehmerin für Erinnerungsfotos vorbeischaute.