Tolle Stimmung beim Fußball Schülerliga Finaltag in Baumgartenberg
Auch wenn das Wetter in der Früh mit Nieselregen und 3° Celsius nicht gerade vielversprechend war, entwickelte sich in Baumgartenberg wieder ein toller Fußballvormittag für die Kids. Während am Nebenfeld die MS Naarn (Rang 8), die MS Mauthausen (Rang 7) und die MS Pabneukirchen (Rang 9) um die Ränge 7 bis 9 ein Blitzturnier austrugen, spielten die Jungs der Sportmittelschule gegen die MS Perg Stadtzentrum am Hauptfeld um den 3. Platz in der Bezirkswertung und holten sich die Bronzemedaille mit einem hart erkämpften 2:1 Sieg. Am Nebenfeld wurde dann auch noch das Duell um Rang 5 und 6 zwischen der MS Ried und der MS Schwertberg ausgetragen, wo sich Ried mit 6:2 durchsetzen konnte.
Um 11:00 Uhr wurde dann unter dem tosenden Applaus der vielen Zuseher das große Bezirksfinale zwischen der MS Baumgartenberg und dem Europagymnasium Baumgartenberg angepfiffen. Das Finale war dann eine relativ klare Angelegenheit für das Eurogym. Noah Pilz schnürte in der ersten Halbzeit einen lupenreinen Hattrick zur 3:0 Pausenführung. Am Beginn der 2. Halbzeit keimte durch den Anschlusstreffer von Alexander Fröschl kurz Hoffnung bei den Mittelschülern auf. Durch einen Doppelpack von Ben Kilian zum 5:1 Endstand wurden diese aber schnell wieder erstickt.
Ein besonderes Highlight für die Kids war der Besuch von zwei Profis des FC Blau Weiss Linz. Simon Seidl (U21 Nationalteam Spieler für Österreich) und Conor Noß (U19 und U21 Teamspieler für Irland) schrieben für die Kids geduldig Autogramme und erfüllten auch viele Fotowünsche. Beide zeigten sich beeindruckt von der tollen Stimmung und den spielerischen Leistungen beim Finaltag.
Ein herzliches Dankeschön gebührt den Schiedsrichtern Herbert Wenigwieser, Gerhard Festbauer, Norbert Haslhofer und Stefan Hackner sowie den vielen freiwilligen Helfern der UNION Baumgartenberg die für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten.
Medaillen, Pokale und Urkunden gab es von der Sparkasse Oberösterreich und ein Gratisgetränk für jeden Spieler stellte die Brauunion Österreich zur Verfügung.
Das Match um den 3. Platz von Bad Kreuzen gegen Perg war lange Zeit extrem spannend. Perg verteidigte äußerst geschickt und so konnte erst Benedikt Froschauer nach einer schönen Einzelaktion aus dem Mittelfeld heraus die 1:0 Führung erzielen. Die einzige Offensivaktion von Perg in der ersten Halbzeit führte dann leider zu einem Strafstoß, der von Julian Pilsl eiskalt zum Pausenstand von 1:1 verwandelt wurde.
In der zweiten Halbzeit waren wieder die Sportmittelschüler von Bad Kreuzen das überlegene Team. Mit der Chancenverwertung wollte es aber lange Zeit nicht klappen. Erst zwei Minuten vor dem Ende gelang Nico Altmann dann der erlösende und verdiente Siegestreffer für die Sportmittelschule Bad Kreuzen.
Aufstellung Bad Kreuzen:
Tor: Simon Kriechbaumer (Leonhard Jäde)
Verteidigung: Elias Pöschl, Benedikt Froschauer, Theodor Panhofer
Mittelfeld: Jakob Leimer, Nico Altmann, Jakob Kamleitner, Marvin Woldrich
Angriff: Lukas Domani
Ersatz: Tobias Kurzmann, Harald Derntl, Laurenz Leimhofer, Markus Brömmer, Janek Berger